Zum Inhalt springen

FACTS

Hier erfahrt ihr einige interessante Facts zum Segelfliegen.

Was ist der Rekord beim Streckensegelflug?

Die Weltrekorde liegen bei mehr als 1.700 km, geflogen in den Wellenaufwinden der argentinischen Anden. Hierzulande sind die größten Strecken ca. 1.000 km groß, geflogen ausschließlich mit Hilfe der Thermik. Aufwindenergie nur durch Sonnenschein!

Was ist nun der älteste Flugplatz der Welt?

Wo Lilienthal vor über einhundert Jahren bei Südwind landete, setzen auch heute noch die modernen Segelflieger auf. Da Stölln der einzige noch in Betrieb befindliche Platz ist, den Lilienthal nutzte, kann er sich mit Fug und Recht als ältester Flugplatz der Welt bezeichnen. Auch in den Jahren nach Lilienthals Tod blieb der Platz als Flugplatz (mit einigen kurzen Unterbrechungen am Ende des 19. Jh. sowie in den 10er und 40er Jahren) bis zum heutigen Tag in Benutzung.