WIR SIND IN DER BUNDESLIGA!

Wie bei jeder anderen Sportart auch gibt es im Segelflug die Bundesliga, die Segelflug-Bundesliga.

Im Segelflug gibt es aktuell zwei Plattformen für die Bundesliga.

Aktuell sind wir auf beiden Plattformen in der 1. Bundesliga. Das ist für unseren kleinen Verein ein Riesenerfolg. Wir schaffen es sogar mal ein einzelnen Wochenenden den schnellsten Flug in ganz Deutschland durchzuführen. In der Saison hat dieses jeweils Andreas und Sabrina geschafft. Einblicke und Berichte findet ihr in den News sowie auf unseren Kanälen bei den Social Network.

OLC-Bundesliga

In der 1. und 2. Bundesliga fliegen jeweils 30 Vereine und in den Landesligen die restlichen Vereine. Die OLC-Bundesliga gibt es schon seit Jahren und ist ein Mannschaftswettbewerb für Vereine, deren Piloten am Online Contest (OLC) teilnehmen. Die ersten sieben Vereine steigen jeweils am Saisonende auf und die letzten sieben Vereine steigen ab.
Die Wertungsflüge erfolgen immer nur Samstags und Sonntags, beginnend mit dem dritten Aprilwochenende und enden am letzten Augustwochenende. Damit finden pro Saison insgesamt 19 Wertungsrunden statt. Gewertet werden jeweils die drei punkthöchsten Flüge eines Vereins während eines Wochenendes (Wertungsrunde). Hierbei geht es um die maximale Reisegeschwindigkeit in 2,5 Stunden über maximal drei Wendepunkte.

2018Quali-Liga: 27. Platz
2019Quali-Liga: 3. Platz (Aufstieg in die 2. Bundesliga)
20202. Bundesliga: 5. Platz (Aufstieg in die 1. Bundesliga)
20211. Bundesliga: 11. Platz
20221. Bundesliga
DMSt-Bundesliga

Die DMSt-Bundesliga ist seit 2021 eine neu generierte Bundesliga des Deutschen Aeroclubs e.V. Sie ist ein Mannschaftswettbewerb für Vereine, deren Piloten an der WeGlide teilnehmen. In der 1. Bundesliga fliegen die Piloten der besten 25 Vereine. In der 2. die der Vereine auf den Plätzen 26 bis 50. Alle anderen teilnehmenden Vereine werden in Regionalligen verteilt.
In jeder Liga gibt es fünf Auf- und fünf Absteiger. Das Punktekonzept orientiert sich an einer „Formel 1“-Wertung (1. Platz ergibt 20 Punkte, 2. Platz 17 Punkte, 3. Platz 15 Punkte, 4. Platz 14 Punkte etc.). Gewertet werden jeweils die sechshöchsten Flüge eines Vereins während des Wochenendes (Wertungsrunde). Es werden davon die dreihöchsten Flüge gewertet, die die höchsten Reisegeschwindigkeit in 2 Stunden über maximal 2 Wendepunkte besitzen. Die anderen drei gewerteten Flüge sind die Flüge mit den höchsten Gesamtpunktzahl an Streckenkilometer.

2021Liga: 22. Platz (Qualifikation für die 1. Bundesliga)
20221. Bundesliga