Flugzeuge

Der Flugzeugpark des FSV Eisenhüttenstadt umfasst 8 Segelflugzeuge und ein UL-Flugzeug. Diese Flugzeuge stehen unseren Vereinsmitgliedern entsprechend seiner Fluglizenz zur Verfügung.

Bocian

Der Bocian ist ein in Polen entwickeltes, doppelsitziges Segelflugzeug. Er wird überwiegend als Ausbildungs- und Schulflugzeug genutzt aufgrund der gutmütigen Flugeigenschaften. Auch bei uns im Verein wird der Bocian in der fliegerischen Grundausbildung eingesetzt.

Spannweite:18,10 m
Länge:8,20 m
Leergewicht:326 kg
Maximale Abflugmasse:500 kg
Maximale Geschwindigkeit:200 km/h
Gleitzahl:26,4
Minimales Sinken:0,82 m/s

Puchacz

Der Puchacz ist ein in Polen entwickeltes, doppelsitziges Segelflugzeug und ist für Schulung, Platzflüge und Streckenflüge flexibel einsetzbar. In unserem Verein wird der Puchacz vorwiegend für die fliegerische Ausbildung und Spaßflüge sowie Gastflüge eingesetzt.

Spannweite:16,67 m
Länge:8,38 m
Leergewicht:365 kg
Maximale Abflugmasse:570 kg
Maximale Geschwindigkeit:215 km/h
Gleitzahl:30
Minimales Sinken:0,7 m/s

Pirat

Der Pirat ist ein Polen entwickeltes, einsitziges Segelflugzeug, das in Holzbauweise gefertigt ist. Der Pirat wird bei uns im Verein überwiegend als Schulungs- und Ausbildungsflugzeug eingesetzt. Unsere Flugschüler absolvieren mit dem Pirat die ersten einsitzigen Starts sowie Flugstunden in der Thermik. Aber auch die ersten Streckenflüge werden damit absolviert. Wir haben aktuell zwei Piraten im Verein.

Länge:6,80 m
Leergewicht:255 kg
Maximale Abflugmasse:370 kg
Maximale Geschwindigkeit:195 km/h
Gleitzahl:31,2
Minimales Sinken:0,7 m/s

Pirat-C

Wir sind der einzige Verein in Deutschland der einen Pirat-C besitzt. Der Pirat-C ist eine Weiterentwicklung des Pirat`s. Es ist die dritte Serienversion mit neugestalteter Kabine und verbesserten Steuereigenschaften

Länge:6,92 m
Leergewicht:262 kg
Maximale Abflugmasse:370 kg
Maximale Geschwindigkeit:195 km/h
Gleitzahl:31,2 bei 83 km/h
Minimales Sinken:0,7 m/s bei 75 km/h

LS4

Die LS4 ist ein sehr wendiger Einsitzer mit guten Gleit- und Flugeigenschaften, weshalb sie für Streckenflugneulinge als auch für Leistungsstreckenflug sehr gut geeignet ist. Wir besitzen im Verein zwei LS4 zur Freude unserer Mitglieder.

Länge:6,84 m
Leergewicht:235 kg
Maximale Abflugmasse:475 kg
Maximale Geschwindigkeit:280 km/h
Gleitzahl:40,5
Minimales Sinken:0,6 m/s

ASW 24

Der Erwerb dieses Segelflugzeuges führt zu einer Modernisierung des bereits vorhandenen Flugzeugparks. Die Fähigkeit Wasserbalast mitzunehmen sowie die hohe Gleitzahl macht das Flugzeug besonders attraktiv für den Streckensegelflug sowie der Wettbewerbsfliegerei.

Länge:6,55 m
Leergewicht:236 kg
Maximale Abflugmasse:500 kg
Maximale Geschwindigkeit:280 km/h
Gleitzahl:43
Minimales Sinken:0,6 m/s

FK 9

Die FK 9 ist ein Ultraflugzeug. In unserem Verein wird die FK 9 als Schleppflugzeug sowie Spaßflüge eingesetzt.