Neuigkeiten

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

Sportverein
256

Der Flugsportverein Eisenhüttenstadt.

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

2 months 4 days ago

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

2 months 2 weeks ago

Glückwunsch Sebastian zum 2. Platz auf dem HOP Wettbewerb in Tschechien. Christian ist auch super geflogen. Leider hatte Christian an einem Tag Pech gehabt und somit war die Top 5 Platzierung leider futsch. Wir sind stolz auf euch!

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

2 months 2 weeks ago

Unsere Jungs Christian und Sebastian sind gerade in Tschechien auf einem Wettbewerb. Die beiden schlagen sich wirklich gut. Sebastian kämpft sogar ums Podium. Drückt den Jungs für die letzten beiden Tagen die Daumen!

#segelfliegen #sobock #fsv

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

2 months 2 weeks ago

2. Bundesliga; 11. Runde – Endlich hatten wir konkurrenzfähiges Wetter in Eisenhüttenstadt!

Endlich hatten wir in Eisenhüttenstadt Wetterbedingungen, die uns wieder eine TOPTEN Platzierung erhofften. Wir lagen unter einen leichten Hochdruckeinfluss mit südöstlicher Strömung, was uns ein schönes fliegbares Wochenende brachte. Andreas hat einen wahnsinnigen Flug „rausgehauen“. Andreas flog über dem polnischen Zauberwald einen Schnitt von 157 km/h was 138 Speedpunkte erbrachte. Damit war er der schnellste Liga Pilot in der 2. Liga.

Tino und Sabrina haben einen touristischen Flug um Dresden absolviert, was nicht unbedingt Bundesliga optimiert war. Trotzdem konnten beide einen Schnitt über 100 km/h absolvieren.

Somit konnten Andreas, Tino und Sabrina in der 11. Runde einen siebten Platz erfliegen. Aktuell belegen wir den 5. Platz in der Gesamtwertung. Es sind noch zwei Runden zu absolvieren. Die ersten sieben steigen in die erste Liga auf. Schaffen wir die Überraschung?

#2. Bundesliga #segelfliegen #fun #sobock #fsveisenhüttenstadt

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

Geiler Flug von Sabrina – 750 km Diplom und Deutscher Klassenrekord!
Sabrina nahm letzte Woche am Trainingslager der Frauennationalmannschaft in Aalen teil. Am letzten Tag, den Samstag, wurde vom Trainer die Aufgabe gestellt ein 750 km Dreieck zu fliegen. Also wurde der Discus 2a mit voll Wasser getankt und die Aufgabe Aalen- Titisee – Gemünden – Kelheim – Aalen in den Rechner deklariert und schon um 10:18 Uhr hing Sabrina an der Schleppmaschine. Um 10:25 Uhr ging es mit der Teampartnerin Chrissi gemeinsam über die Startlinie. Das Wetter hat sich nicht ganz einfach herausgestellt. Auf der Alb hat sich eine Konvergenz mit kleinen Schauern gebildet, im Schwarzwald und Odenwald war die Thermik sehr zerrissen und die Basis niedrig und an der letzten Wende war alles abgeschirmt. Somit sind Sabrina und Chrissi sehr vorsichtig geflogen und konnten die Aufgabe von 750 km mit einem 93 km/h beenden. Aber das war es noch nicht für diesen Tag: An der Ziellinie angekommen, stand eine sehr große Konvergenzlinie über der Alb. Diese Konvergenz sind Sabrina und Chrissi zweimal entlang geflogen ohne einen Kreis zu machen. Zwei Stunden später, nach 20 Uhr konnten die beiden nach 955 km landen. Was für ein „geiler“ Tag….
….750 km Diplom
….93 km/h Klassenrekord Geschwindigkeit über 750 km
…955 km langer Flug
Jetzt hoffen wir für die beiden, dass alles korrekt deklariert wurde und dieses anerkannt wird. 😄
#fliegen #segelfliegen #flugplatz #flugsport #gliging #segelflug #flugzeug #flug #fly #aviation #luftfahrt #pilot #germany #luftbild #cockpit

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

2. Bundesliga; 9. Runde – Die Südhälfte war schon wieder bevorteilt!
Wieder mal waren die die Wetterbedingungen in Deutschland sehr unterschiedlich. Der Schwerpunkt lag erneut eher in der Südhälfte. In Eisenhüttenstadt musste man mal wieder um jeden Speed-Punkt kämpfen bei nur mittelmäßigem Wetter. Andreas konnte mit 91,93 den schnellsten Flug durchführen, gefolgt von Tom mit 80,75 und Christian mit 71,56 Speed-Punkten. Alle drei Piloten sind in Eisenhüttenstadt gestartet. Am späten Abend am Samstag kam noch der Flug von Sabrina, die in Aalen gestartet ist, in die Wertung. Sie konnte am Abend eine Konvergenzlinie auf der Alb nutzen und erflog 109,51 Speed-Punkte. Dadurch konnten wir einige Platzierungen gut machen, da im Mittelfeld dieser Rundenwertung es relativ eng zu zuging. Wenige Speed-Punkte entschieden hier über die Platzierung- und damit auch über die Punkte. Schlussendlich belegten wir in dieser Runde den 14. Platz. Leider haben wir in der Gesamtwertung etwas verloren und belegen nun einen 5. Platz. 🙌
#fliegen #bundesliga #segelfliegen #edae #flugplatz #flugsport #eisenhüttenstadt #gliging #segelflug #flugzeug #flug #fly #aviation #luftfahrt #pilot #brandenburg #germany #oderspree #verkehrslandeplatz #luftbild #cockpit #fsvehst @ Flugsportverein Eisenhüttenstadt

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

3 months 5 days ago

Außenlandung in Polen.
Bericht vom Piloten...

"Das musste heute so kommen"
Das Wetter war heute unkalkulierbar, wenn man die gute Wolke gesehen hat und hinfliegen wollte, war es eigentlich schon zu spät, weil die Wolke schon am Sterben war, bei Erreichen. So auch bei der Superwolke in Polen bei Torzym, als ich an kam, hat sie sich gerade in Luft aufgelöst, ich bin daraufhin zurück geflogen und habe leichtes Steigen gefunden, war aber sehr dürfig, über mein späteren Außenlandefeld stand noch eine Wolke, aber auch diesmal war sie tot bei Ankunft, nur das ich diesmal nur noch ca.400m hoch war und ich nicht lange suchen/parken konnte. Die Mähdröscher zeigten mir mein Landefeld und später erklärte ich "international" den Fahren warum ich gelandet bin und woher ich kam. Es war mal wieder eine herzliche Begrüßung im Nachbarland 🙂
Basti traf dann auch schon zügig als mein Rückholer ein. Schnell abgerüstet und ab nach Hause....🙋‍♂️😅
#fliegen #außenlandung #segelfliegen #edae #flugplatz #flugsport #eisenhüttenstadt #gliging #segelflug #flugzeug #flug #fly #aviation #luftfahrt #pilot #brandenburg #germany #oderspree #verkehrslandeplatz #acker #mähdrescher #fsvehst #polen

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

3 months 1 week ago

2. Bundesliga; 8. Runde – Wieder eine TopTen Platzierung!
• Für die 8. Runde waren die Prognosen eindeutig und leider war Süddeutschland wieder bevorteilt. D.h. man musste wieder um jeden Speedpunkt kämpfen. Eine Geheimheimwaffe hatten wir dieses Wochenende. Sabrina nimmt aktuell am Trainingslager der Nationalmannschaft Frauen in Aalen teil. Somit hatten wir eine Pilotin die bei dem guten Wetter fliegen konnte. Die anderen Piloten sind in Eisenhüttenstadt am Samstag geflogen.
Sabrina konnte mit 110,86 den schnellsten Flug durchführen, gefolgt von Andreas mit 101,09 und Tino mit 96,35 Speedpunkten. Dies reicht in der 8. Runde für den 8. Platz. Aktuell belegen wir in der Gesamtwertung einen hervorragenden 4. Platz. Bisher eine herausragende Leistung vom kleinen Verein Eisenüttenstadt….. 😁👍
#fliegen #bundesliga #segelfliegen #edae #flugplatz #flugsport #eisenhüttenstadt #gliging #segelflug #flugzeug #flug #fly #aviation #luftfahrt #pilot #brandenburg #germany #oderspree #verkehrslandeplatz #luftbild #cockpit #fsvehst

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

3 months 1 week ago

Unser Flugzeugpark hat sich vergrößert... 😊👋
Stolz präsentieren wir ein neues Vereinsmitglied. Wir haben eine LS4 wl gekauft und vor 2 Wochen wurden damit die ersten Flüge durchgeführt 😃 Sie wurde am nachfolgenden Tag schon für die Bundesliga genutzt. 👍
#segelfliegen #fliegen #neu #flugzeug #flugplatz #edae #fsvehst #eisenhüttenstadt #verein #fly #flying #gliging #glider #ls4 #segelflug #segelflugzeug #flug #takeoff #new #luftsport #nature #happy #germany #brandenburg #oderspree #bundesliga #aircraft #luftfahrt #aviation @ Flugsportverein Eisenhüttenstadt