Neuigkeiten

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

Sportverein
243

Der Flugsportverein Eisenhüttenstadt.

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

Geiler Flug von Sabrina – 750 km Diplom und Deutscher Klassenrekord!
Sabrina nahm letzte Woche am Trainingslager der Frauennationalmannschaft in Aalen teil. Am letzten Tag, den Samstag, wurde vom Trainer die Aufgabe gestellt ein 750 km Dreieck zu fliegen. Also wurde der Discus 2a mit voll Wasser getankt und die Aufgabe Aalen- Titisee – Gemünden – Kelheim – Aalen in den Rechner deklariert und schon um 10:18 Uhr hing Sabrina an der Schleppmaschine. Um 10:25 Uhr ging es mit der Teampartnerin Chrissi gemeinsam über die Startlinie. Das Wetter hat sich nicht ganz einfach herausgestellt. Auf der Alb hat sich eine Konvergenz mit kleinen Schauern gebildet, im Schwarzwald und Odenwald war die Thermik sehr zerrissen und die Basis niedrig und an der letzten Wende war alles abgeschirmt. Somit sind Sabrina und Chrissi sehr vorsichtig geflogen und konnten die Aufgabe von 750 km mit einem 93 km/h beenden. Aber das war es noch nicht für diesen Tag: An der Ziellinie angekommen, stand eine sehr große Konvergenzlinie über der Alb. Diese Konvergenz sind Sabrina und Chrissi zweimal entlang geflogen ohne einen Kreis zu machen. Zwei Stunden später, nach 20 Uhr konnten die beiden nach 955 km landen. Was für ein „geiler“ Tag….
….750 km Diplom
….93 km/h Klassenrekord Geschwindigkeit über 750 km
…955 km langer Flug
Jetzt hoffen wir für die beiden, dass alles korrekt deklariert wurde und dieses anerkannt wird. 😄
#fliegen #segelfliegen #flugplatz #flugsport #gliging #segelflug #flugzeug #flug #fly #aviation #luftfahrt #pilot #germany #luftbild #cockpit

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

2. Bundesliga; 9. Runde – Die Südhälfte war schon wieder bevorteilt!
Wieder mal waren die die Wetterbedingungen in Deutschland sehr unterschiedlich. Der Schwerpunkt lag erneut eher in der Südhälfte. In Eisenhüttenstadt musste man mal wieder um jeden Speed-Punkt kämpfen bei nur mittelmäßigem Wetter. Andreas konnte mit 91,93 den schnellsten Flug durchführen, gefolgt von Tom mit 80,75 und Christian mit 71,56 Speed-Punkten. Alle drei Piloten sind in Eisenhüttenstadt gestartet. Am späten Abend am Samstag kam noch der Flug von Sabrina, die in Aalen gestartet ist, in die Wertung. Sie konnte am Abend eine Konvergenzlinie auf der Alb nutzen und erflog 109,51 Speed-Punkte. Dadurch konnten wir einige Platzierungen gut machen, da im Mittelfeld dieser Rundenwertung es relativ eng zu zuging. Wenige Speed-Punkte entschieden hier über die Platzierung- und damit auch über die Punkte. Schlussendlich belegten wir in dieser Runde den 14. Platz. Leider haben wir in der Gesamtwertung etwas verloren und belegen nun einen 5. Platz. 🙌
#fliegen #bundesliga #segelfliegen #edae #flugplatz #flugsport #eisenhüttenstadt #gliging #segelflug #flugzeug #flug #fly #aviation #luftfahrt #pilot #brandenburg #germany #oderspree #verkehrslandeplatz #luftbild #cockpit #fsvehst @ Flugsportverein Eisenhüttenstadt

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

Außenlandung in Polen.
Bericht vom Piloten...

"Das musste heute so kommen"
Das Wetter war heute unkalkulierbar, wenn man die gute Wolke gesehen hat und hinfliegen wollte, war es eigentlich schon zu spät, weil die Wolke schon am Sterben war, bei Erreichen. So auch bei der Superwolke in Polen bei Torzym, als ich an kam, hat sie sich gerade in Luft aufgelöst, ich bin daraufhin zurück geflogen und habe leichtes Steigen gefunden, war aber sehr dürfig, über mein späteren Außenlandefeld stand noch eine Wolke, aber auch diesmal war sie tot bei Ankunft, nur das ich diesmal nur noch ca.400m hoch war und ich nicht lange suchen/parken konnte. Die Mähdröscher zeigten mir mein Landefeld und später erklärte ich "international" den Fahren warum ich gelandet bin und woher ich kam. Es war mal wieder eine herzliche Begrüßung im Nachbarland 🙂
Basti traf dann auch schon zügig als mein Rückholer ein. Schnell abgerüstet und ab nach Hause....🙋‍♂️😅
#fliegen #außenlandung #segelfliegen #edae #flugplatz #flugsport #eisenhüttenstadt #gliging #segelflug #flugzeug #flug #fly #aviation #luftfahrt #pilot #brandenburg #germany #oderspree #verkehrslandeplatz #acker #mähdrescher #fsvehst #polen

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

2. Bundesliga; 8. Runde – Wieder eine TopTen Platzierung!
• Für die 8. Runde waren die Prognosen eindeutig und leider war Süddeutschland wieder bevorteilt. D.h. man musste wieder um jeden Speedpunkt kämpfen. Eine Geheimheimwaffe hatten wir dieses Wochenende. Sabrina nimmt aktuell am Trainingslager der Nationalmannschaft Frauen in Aalen teil. Somit hatten wir eine Pilotin die bei dem guten Wetter fliegen konnte. Die anderen Piloten sind in Eisenhüttenstadt am Samstag geflogen.
Sabrina konnte mit 110,86 den schnellsten Flug durchführen, gefolgt von Andreas mit 101,09 und Tino mit 96,35 Speedpunkten. Dies reicht in der 8. Runde für den 8. Platz. Aktuell belegen wir in der Gesamtwertung einen hervorragenden 4. Platz. Bisher eine herausragende Leistung vom kleinen Verein Eisenüttenstadt….. 😁👍
#fliegen #bundesliga #segelfliegen #edae #flugplatz #flugsport #eisenhüttenstadt #gliging #segelflug #flugzeug #flug #fly #aviation #luftfahrt #pilot #brandenburg #germany #oderspree #verkehrslandeplatz #luftbild #cockpit #fsvehst

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

Unser Flugzeugpark hat sich vergrößert... 😊👋
Stolz präsentieren wir ein neues Vereinsmitglied. Wir haben eine LS4 wl gekauft und vor 2 Wochen wurden damit die ersten Flüge durchgeführt 😃 Sie wurde am nachfolgenden Tag schon für die Bundesliga genutzt. 👍
#segelfliegen #fliegen #neu #flugzeug #flugplatz #edae #fsvehst #eisenhüttenstadt #verein #fly #flying #gliging #glider #ls4 #segelflug #segelflugzeug #flug #takeoff #new #luftsport #nature #happy #germany #brandenburg #oderspree #bundesliga #aircraft #luftfahrt #aviation @ Flugsportverein Eisenhüttenstadt

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

2. Bundesliga; 7. Runde – Mit gewaltiger Mannschaftsstärke zur TopTen Platzierung
Dieses Wochenende war die große Herausforderung, die optimalen 2,5 h zu wählen, um einen großen Schnitt zu erfliegen. Denn im Vorfeld war schon eindeutig, dass wir um jeden Punkt kämpfen müssen, da am Sonntag in Süddeutschland ein sehr guter Tag sein wird. Bei uns in Ostdeutschland war die Wetterprognose nicht so gut vorhergesagt.
So gingen dieses Wochenende viele Piloten auf Punktejagd. Sabrina, Uwe sowie Volker haben es am Samstag und Andreas, Sebastian, Christian, Tino, Volker haben es am Sonntag probiert. Zudem ist unsere Geheimwaffe Tom an beiden Tagen in Bonn an den Start gegangen.
An beiden Tagen sind die Wolken breitgelaufen. Der Sonntag war doch etwas stabiler, am Samstag haben teilweise die Wolken leicht Wasser gelassen und es gab großflächige Abschirmungen. So gestaltete sich der Sonntag als besserer Tag.
Andreas konnte mit 122,4 den schnellsten Flug durchführen, gefolgt von Sebastian mit 106,4 und Tom mit 102,0 Speedpunkten. Tino, Christian, Volker sowie Sabrina waren nur ganz knapp langsamer. Eine starke enge solide Mannschaftsleistung. Diese reicht in der 7. Runde für den 7. Platz. Im Vergleich zu dem Hammertag am Sonntag in Süddeutschland ist es ein beachtliches Ergebnis. 👍😄
#fliegen #bundesliga #segelfliegen #edae #flugplatz #flugsport #eisenhüttenstadt #gliging #segelflug #flugzeug #flug #fly #aviation #luftfahrt #pilot #brandenburg #germany #oderspree #verkehrslandeplatz #luftbild #cockpit @ Flugsportverein Eisenhüttenstadt

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

2. Bundesliga / 6. Runde – Solide Teamleistung erbringt eine TopTen Platzierung

Am Freitag war es bereits klar, dass es nur eine Möglichkeit am Wochenenden geben wird, von Eisenhüttenstadt Punkte zu ergattern. Diese eine Chance bestand am Samstag; aber die große Frage war, wie lange haben wir Zeit zu fliegen. Wann kommt die Warmfront, also das schlechte Wetter, aus dem Nordwesten? Gleich sechs Piloten/Teams (Sabrina, Sebastian, Andreas, Volker, Tino, Stephan/Jessi) standen am Samstagmittag an den Start. Der erste Schenkel verlief Richtung Westen, aber schon nach 35 bzw. 75 km war Schluss, da schon das schlechte Wetter da war. Somit konnten wir nur in das schöne Wetter in den Osten flüchten. Durch gute Teamleistung sind wir alle rechtzeitig umgedreht und konnten uns nach Hause kämpfen. Gegen 15:30 Uhr war die Front über Eisenhüttenstadt und es gab keine Thermik mehr. So ergattern Sebastian, Andreas und Sabrina solide 14 Punkte, was den 7. Platz in der 6. Runde bedeutet. In Betracht der besseren Wetterverhältnisse im Süden und die Hangbedingungen im Norden eine solide Leistung. Diese Leistung hat uns auf den dritten Gesamtplatz katapultiert……Wahnsinn! So kann es weitergehen! Drückt uns die Daumen! 🙏👍
#bundesliga #segelflugzeug #segelflug #segelfliegen #fliegen #edae #fsvehst #gliding #fly #fliegen #eisenhüttenstadt #oderspree #deutschland #germany #brandenburg #wetter #schlechteswetter #flugplatz #flugsport #flying #nature @ Flugsportverein Eisenhüttenstadt

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

2. Bundesliga; 5. Runde – Weltpremiere für den FSV Eisenhüttenstadt
FSV Eisenhüttenstadt feiert einen grandiosen Podiumsplatz in der 5. Runde
Im Vorfeld des Wochenendes war klar, dass dieses Wochenende gegenüber dem letzten Wochenende viele Punkte drin sein könnten. Die thermischen Bedingungen sollten in Ostdeutschland, vor allem Brandenburg und Nordsachsen, zumindest bis zum Einsetzen der Gewittertätigkeit im Vergleich zum restlichen Deutschland recht gut sein.
So haben sich Andreas, Stephan, Tino und Sabrina am Samstag in die Luft gemacht, um Punkte zu sammeln. Alle vier haben sich auf den Weg Richtung Osten nach Polen gemacht, da die Wetterprognosen für dort das bessere Wetter vorhergesagt haben. Leider war nach etwa 90 km schon Schluss da dort die Basis und die Thermik sich extrem verschlechtert haben und es wurde wieder zurück geflogen und es wurde ein weiterer Schenkel in den Osten oder Süden geflogen.
Sabrina konnte mit 97,3 den schnellsten Flug durchführen, dicht gefolgt von Andreas mit 95,47 und Tino mit 83,03 Speedpunkten. Diese reicht in der 5. Runde für den 2. Platz, was den FSV Eisenhüttenstadt sehr freut.
Das Wetterglück wurde ausgenutzt…. 👍

#bundesliga #segelflugzeug #segelflug #segelfliegen #fliegen #edae #fsvehst #gliding #fly #fliegen #eisenhüttenstadt #oderspree #deutschland #germany #brandenburg #wetter #schlechteswetter #flugplatz #flugsport #flying #nature @ Flugsportverein Eisenhüttenstadt

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

Am vergangenem Donnerstag wurde auch geflogen und geschult. Dabei kamen ein paar Starts und Landungen zusammen 😄🛫
#fliegen #fly #flugplatz #schulung #segelflugzeug #segelfliegen #gliding #segelflug #flug #aviation #bocian #pirat #edae #fsvehst #eisenhüttenstadt #oderspree #brandenburg #germany #deutschland #flugzeug #aircraft #flugsport #pilot #gliding #lernen #luftsport #verein #sommer @ Flugsportverein Eisenhüttenstadt

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

Flugsportverein Eisenhüttenstadt

1 month 2 weeks ago

2. Bundesliga
Runde 4 war eine Nullrunde!😔
Das Wochenende bescherte uns in Eisenhüttenstadt ein trostloses Wetter. Wir konnten weder Samstag noch Sonntag in die Luft zum Streckenfliegen, dadurch konnten wir keine Punkte für die Bundesliga sammeln. Dadurch sind wir in der Gesamtplatzierung von den vierten auf den elften Platz abgerutscht.
(Runde 1-3 auf Facebook)

Drückt uns die Daumen für besseres Wetter in den nächsten Wochenenden!
#bundesliga #segelflugzeug #segelflug #segelfliegen #fliegen #edae #fsvehst #gliding #fly #fliegen #eisenhüttenstadt #oderspree #deutschland #germany #brandenburg #wetter #schlechteswetter #flugplatz @ Flugsportverein Eisenhüttenstadt